Kundenstimmen

Hier ein paar Kundenstimmen

(ein paar kamen per Mail oder bei You Tube, die meisten sind im Original auf der Facebook Seite von Free and Ride nachzulesen)

Klaus B.

Danke Tomas fur einen tollen Trainingstag.

Hat sehr viel Spass gemacht, viel gelernt und deinen MTB-Werkzeugkasten habe ich mitgenommen. Den hole ich jetzt jede Woche raus, um meine Fahrtechnik zu verbessern.

Freu mich auf ein Wiedersehen!

Klaus



Dominic M.

Der Kurs war absolute Weltklasse. Tomas ist ein super kompetenter und freundlicher Coach.
Er hat mich Stück für Stück meinen „Angstsprüngen“ näher gebracht.
Mein Ziel, Gaps und Doubles zu springen, wurde zu 100% erfüllt. 😊
Man fährt mit einem tollen Gefühl nach Hause. Ein weiterer Kurs wird auf jeden Fall gebucht.


Basti K.

Ein Video von Daniel Daya war für mich der Anlass nach einem schweren Sturz im Sommer einen Kurs bei Tomas zu buchen. Was soll ich sagen? Tomas macht das mega. Er gibt einem genau das richtige Handwerkszeug an die Hand und er schafft es mit kleinen Impulsen einem ein völlig anderes Fahrverhalten zu zeigen. Zusammen haben wir meinen mentalen Monstern den Krieg erklärt. „Aha“ Momente von der ersten Minute an! Vielen Dank Tomas!


Thomas S.

Hallo Tomas,
so, endlich komme ich dazu Dir direkt noch einmal per Mail DANKE zu sagen,

für den wirklich schönen Tag.
Ich könnte jetzt auf die einzelnen Übungen usw. eingehen, auf deine unkomplizierte nette Art,

auf die Inhaltlich guten Gespräche, aber das weißt Du ja bereits.
Was Du erreicht hast ist, dass die Angst vorm Springen gewichen ist, im Gegenteil,

mein Ergeiz ist geweckt worden und ich hoffe nächstes Jahr zusammen mit Dir meinen letzten Step anzugehen, den Sprung über die Straße, den du mir vorgeführt hast .
Also noch einmal vielen Dank und bitte einen Termin im Oktrober nächsten Jahres resevieren.
Bleib gesund und alles Gute.



Marc P.

Hallo Tomas,

Ich möchte Dir noch mal für den „mördergeilen Tag“ danken. Es hat nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern ich habe mich durch Deine Herangehensweise und Deine motivierende Art an Dinge herrangetraut, die ich nie für möglich gehalten hätte.

Bei meiner Rückfahrt war ich so „euphorisiert“, dass ich kein Radio oder sonstiges gehört habe. Stattdessen bin ich ausschließlich immer wieder die Erlebnisse des Tages im Kopf durchgegangen. Selbst das Einschlafen fiel mir schwer, weil mir die gemachten Erfahrungen immer wieder durch die Birne geschossen sind.

Dafür kann ich Dir nicht genug danken und freue mich schon auf die nächsten Stunden mit Dir!

Hau ins Mehl !



Markus R.

Ich hatte gestern den Sprung-Kurs bei Tomas. Es war nicht mein erster Sprung-Kurs, aber defintiv der,
bei welchem sich die zunehmende Sicherheit und ein gewisser Fortschritt bereits während des Kurses bemerkbar gemacht hat.
Ich bin sehr motiviert und selbstsicher aus dem Kurs gegangen.
Klasse Typ mit etwas anderen Lehrmethoden, aber äußerst effizient,
vor allem da auch der psychologische Aspekt (Angst vor Stürzen) eine große Rolle spielt.
Besonders gut fand ich, dass es keine drei Stunden Theorie mit Trockenübungen und anschließend etwas Praxis gab,
sondern das eher auf „Theorie-Trockenübung-Vormachen-Nachmachen“ ausgerichtet war
und sich das Ganze von Übung zu Übung vom Anspruch her immer weiter gesteigert hat.
Top Kurs. Kann ich definitiv empfehlen!



Thomas G.

Ich habe am Samstag meinen Kurs gehabt und was soll ich sagen! Einfach nur genial.
Ich kann jeden diesen nur wärmsten empfehlen.
Besonders Leuten wie ich, die erst sehr spät mit dieser Sportart angefangen haben .
Das Problem mit dem Alter ist, das der Kopf und oft im Weg ist .
Tomas macht das mit seiner Art so gut, dass man sich wirklich nur auf das wesentliche Konzentrieren kann.
Es klappt. Werde das Gelernte jetzt erstmal umsetzen und dann den nächsten Schritt beim
Tomas wagen.
Top und Danke für alles.



Tim K.

Ich hatte auch das Vergnügen mit Tomas einen Kurs zu machen und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Im Gegensatz zu Gruppenkursen, wo man etwas in der Menge untergeht und nicht individuell betreut werden kann (z.T. kann ich das verstehen, wenn man 8 Personen gleichzeitig bespaßen muss in Gruppenkursen!).

Aber gerade DIESER Sport ist so individuell, dass man aus meiner Sicht nur Fortschritte machen kann, wenn man wie bei Tomas 1:1 an die Hand genommen wird. Tomas erklärt nicht nur das "wie", sondern auch das "warum".

Vorher hatte ich mir da auch wenig Gedanken drum gemacht, aber während des Kurses hab ich schon gemerkt, dass das "warum" auch total wichtig ist.

Um mich und das Gelände noch besser einschätzen zu können und persönlich zu wachsen. Wie man auch im Video sieht erklärt Tomas tatsächlich alles sehr leicht verständlich mit einfachen Eselsbrücken, die man sich merken kann. Und auf eine – wie ich finde – sehr sympathische Art. Mein Kurs war auch im Bikepark Olpe! Leider ist die Saison bald vorbei, der Park ist in einem Top Zustand und ist für alle Level geeignet! Auch da hat Tomas einen großen Verdienst dran, dass der Park so aussieht, wie er aussieht :-) Sehen uns spätestens nächstes Jahr!


Jens H.

Hi, ich hatte vor 2 Wochen mein zweites Training bei Tomas.
Und was soll ich sagen, es war wieder mal der Hammer.
Tomas ist mit mir Sprünge und Roadgaps gefahren die ich mir alleine niemals zugetraut hätte.
Absolut stark finde ich, wie er einen auf diese Dinge vorbereitet, technisch und vor allem Mental.
Es war so motivierend und eine absolut positive Erfahrung.
Vielen Dank nochmal Tomas für diese Training.
War garantiert nicht das letzte.



Frank C.

Ich habe bei Tomas einen dreistündigen Privatkurs in Sachen Technik aufrischen,
Fehler finden und eliminieren und Sprungtechnik gebucht.

Und das Fazit vorab: Es war echt spitzenmäßig trotz anfänglichen Schittwetter!!!

Ich habe Tomas seinen Kurs in einem Youtube-Video gesehen und und darauf hin kontaktiert
und die 1,5 Stunden Anfahrt haben sich wirklich mehr als gelohnt.

Tomas hat eine interessante Art Technik zu vermitteln. Er hat meinen Fahrstil und Fehler schnell analysiert
und konnte mir die Tipps geben um noch im Kurs besser zu werden.
Wie er mir in einigen Dingen die Angst genommen hat und mich über einen "großen" Sprung
dann zu meinem Angstgegner, dem Gap, herangeführt hat war echt bemerkenswert.
Adrenalin pur aber mit der Kunst meine Fähigkeiten genau abzuschätzen und es dann gemeinsam zu wagen. Spitze!!!

Mich hat dieser Tag weit gebracht! Ich werde den Kurs mit meinem neuen Bike auf alle Fälle noch einmal buchen.

Fazit: Ein kurzweiliger, entspannter und lehrreicher Fahrkurs auf einem anspruchsvollen Bike Park in Olpe
und dabei einen ambitionierten netten Menschen kennen gelernt!



Markus N.

Das Einzeltraining mit Tomas ist eine absolute Empfehlung!
Ich kam gestern als Trailfahrer mit 0% Bikepark Erfahrung nach OE zum Tomas,
weil ich unbedingt ein begleitetes Training für meine ersten Sprünge wollte.
Tomas hat sofort erkannt wo meine Probleme lagen und ist sehr detailliert auf diese eingegangen.
Begleitend vermittelte er sehr viele weitere nützliche Tipps und Herangehensweisen, rund ums biken.
Was sich gestern bestätigt hatte und das war auch der Grund warum ich Tomas als Trainer gewählt habe,
wenn er sagt "roll diese 1m tiefe Stufe runter", dann kann man das auch voller Vertrauen machen
man hat schnell großes Vertrauen in Tomas, er würde es einem nicht sagen,
wenn er nicht wüsste das man dazu in der Lage ist.
Durch dieses Vertrauen und die mentale Unterstützung von ihm,
haben wir viele Features im Bikepark erfolgreich probiert und als ich dann das erste mal airtime
und flow spüren konnte, hatte ich eine meiner großen Hürden genommen
und nach Beendigung des Trainings bin ich noch munter eine ganze Weile alleine durch den Park gesprungen.
Tomas, auch wenn mich gestern meine innere Aufregung die ganze Zeit in Schach gehalten hatte,
es war ein riesiger Spaß für mich und ich habe eine Menge mitgenommen! Vielen Dank dafür :)
Mein Highlight 2021? MTB Training mit Tomas von freeandride.de



Florian B.

Hallo Tomas, 

ich möchte mich noch einmal bedanken für das tolle Training mit dir im Bikepark Olpe. 

Ich habe an verschiedenen Stellen schon Trainings mit gemacht, aber keins konnte mich so weit nach vorne bringen wie das Training bei dir! 

Du hast mir sehr im Detail meine Schwächen bzw. Fehlstellungen aufgeführt und hast mir geholfen meine Technik an vielen Stellen zu verbessern. 

Aber vor allem hast du mir auch extrem dabei geholfen mich einfach wieder mehr zu trauen und auf meine Fähigkeiten zu vertrauen und somit konnten wir gemeinsam z.B. das Roadgap auf dem Rasenrennen meistern, was für mich immer ein großer Wunsch war dieses Hindernis zu meistern. 

Mir hat das Training bei dir also extrem weitergeholfen und ich freue mich schon extrem darauf bald wieder im Bikepark Olpe Gas zu geben und freue mich darauf das erlernte weiter zu vertiefen.

 

Vielen Dank noch mal und bleib gesund!

Wir werden uns bestimmt im Bikepark noch mal wieder sehen!


Frank K.

Ich habe bei Tomas einen dreistündigen Privatkurs in Sachen "alles noch einmal auffrischen" gebucht.

Info vorweg : Es war wirklich super!!!

Ich habe Tomas seinen Kurs in einem Youtube-Video gesehen und wollte das unbedingt einmal selber teilnehmen. Die 1,5 Stunden Anfahrt haben sich wirklich gelohnt.

Tomas hat eine super Art und Weise Dinge Technik mit dem "warum ist das so" zu vermitteln. Er hat meinen meinen Fahrstil super analysieren und mir die nötigen Tipps geben damit ich schon vor Ort besser werden konnte. Auch konnte ich einige meiner Ängste u.a. vor meinem Endgegner "dem Gap" an dem Tag bewältigen weil er mit durchs vorweg fahren sehr viel Sicherheit gegeben hat. Das natürlich nur weil er es vorher genau abgeschätzt und geprüft hat in wie weit das in meinen Möglichkeiten liegt, den entsprechenden Sicherheitspuffer hat er natürlich auch eingeplant.

Mir haben die 3 Stunden sehr viel gebracht! Ich werde diesen Kurs bei ihm noch einmal buchen wenn ich das bisher erlernte umgesetzt habe.

Fazit: Ein sehr lehrreicher Fahrkurs, schöner Park in OE der wirklich mega anspruchsvoll ist und einen neuen netten Menschen kennen gelernt!

PS: Am Donnerstag kann ich mein neues Bike abholen!


Thomas K.

Top Kurs bei Tomas gehabt. Durch den Einzelunterricht kann er super auf einen eingehen und man macht super schnell Fortschritte.

Besonders gut hat mir gefallen dass er einen über Sprünge zieht. Das gibt sehr viel Sicherheit.

Top Danke Tomas! hoffe man sieht sich nochmal in OE.


Miriam M.

Absolut zu empfehlen, vor allem wenn man teilweise noch Angst/Respekt vor neuen Sachen hat. Tomas nimmt diese Angst und schafft mit dir neue Fortschritte.

Hier wird wirklich auf den Teilnehmer eingegangen und nicht einfach nur ein Programm abgespult. Wir haben uns super wohlgefühlt und konnten danach stolz über die Fortschritte sein.

Das war definitiv nicht der letzte Kurs!

Tobias U.

Ich habe bei Tomas einen dreistündigen Privatkurs in Sachen Sprungtechnik gebucht.

Eins vorweg gesagt: Es war grossartig!!!

Ich habe Tomas seinen Kurs in einem Youtube-Video gesehen und wollte dort unbedingt teilnehmen. Ich habe dafür 4 Stunden Anfahrt auf mich genommen und habe es bis heute nicht bereut.

Tomas hat eine super Art und Weise Dinge zu vermitteln und seine Fahrweise ist super. Er konnte meinen Fahrstil super analysieren und mir die nötigen Tipps geben, um in kürzester Zeit besser zu werden. Auch konnte ich einige meiner Ängste an dem Tag bewältigen weil er mit durchs vorweg fahren sehr viel Sicherheit gegeben hat.

Mir hat dieser Tag super viel gebracht! Ich würde diesen Kurs bei ihm jederzeit wieder buchen.

Fazit vom Tag: geiler Fahrkurs, schöner Park in Olpe und einen tollen netten Menschen kennen gelernt!

Daniel D.

Super Kurs gehabt

Tomas hat mir in kurzer Zeit super viele Tipps vermittelt die mir einfach ein viel sichereres Gefühl vermittelt, und sehr einfach und verständlich erklärt auch als totaler Neuling auf dem Fahrrad danke.



Marcus W.

Individuelle Betrachtung

Freundschaftlicher Umgang

Weckt das Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten

Weiß worüber er spricht, kann es entsprechend umsetzen und auf den Schüler „übertragen“.

Simon S.

Toller Kurs!

Tomas hat zwar seine eigene Herangehensweise, aber er konnte mir bei meinen Problemen sehr gut helfen und hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich konnte sofort einiges Umsetzen, hatte wirklich Spaß dabei und die ersten echten AHA- Erlebnisse! Jetzt heißt es ÜBEN ÜBEN ÜBEN…. und wenn ich glaube das sitzt, werde ich sicher noch mal einen Kurs bei Ihm machen…

Absolut faire Preise für die Leistung die man erhält!

Christian E.

Hatte am Sonntag einen super "SUNSET" Privatkurs bei Tomas im Bikepark OE.

Er konnte mir wirklich sehr gut die Sprungtechnik erklären und auch meine Schwachstellen aufzeigen. Auch Mental,konnte er mich wirklich deutlich weiter bringen.

Man kann Tomas und seine Kurse nur empfehlen und es war nicht das letzte Mal in OE !!!

DANKE Tomas 

Bastian L.

Ich habe ein Einzeltraining bei Tomas gehabt und kann nur sagen, jederzeit wieder. Was mich vor allem zu diesem Urteil bringt, ist die Atmosphäre und die Art, wie man da abgeholt wird wo man steht, und in einer klaren Handschrift immer weiter geführt wird. Meistens ist es ja der Kopf, der nicht will. Und hier schafft er es Blockaden sauber anzugehen und diese auch gemeinsam zu überwinden, ohne dass man sich gedrängt fühlt.

Dieser Kurs war in jedem Fall die richtige Entscheidung und hat mir einen Werkzeugkasten an die Hand gegeben auf dem ich jetzt weiter aufbauen kann.

Konstantin

Hatte einen super Einzelkurs bei Tomas.

Er hat es geschafft meine Technik innerhalb kürzester Zeit auf ein anderes Level zu geben.

Dabei hat er die Inhalte super rübergebracht und Fehler direkt erkannt und verbessert.

Habe mich super wohl gefühlt und hatte während des gesamten Trainings das Gefühl in guten Händen zu sein.

Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass Tomas es durch seine Art schafft einem die Angst zu nehmen und einen Schritt für Schritt begleitet.

War bestimmt nicht mein letzter Kurs bei Tomas!